Wir sind eine gesundheitskompetente Einrichtung

In unserem Jugendzentrum in Achenkirch, ist nicht nur viel los, sondern es wird auch mit den Jugendlichen aus der Region Achental aktiv an einem besseren Wohlbefinden und genügend Bewegung gearbeitet.

Seit Dezember 2021 befinden wir uns als Einrichtung in einem Zertifizierungsprozess des Bundesweiten Netzwerkes offene Jugendarbeit (BOJA). Der beinhaltet neben einem Selbstbewertungsbogen rund um uns Jugendbetreuer auch die Vernetzungsarbeit, die Kommunikation mit der Gemeinde und Möglichkeiten, die wir den Jugendlichen in unserer Einrichtung bieten können. Diese Selbsteinschätzung war auch für uns als Team eine wichtige Reflexion um achtsam mit der Gesundheit der Jugendlichen in jedem Bereich umgehen zu können. Gesundheit bezieht sich hierbei also nicht nur auf eine ausgewogene Ernährung, sondern auch auf das physische und vor allem psychische Wohlbefinden unserer Besucher im Jugendzentrum.

Wir konnten somit viele Bereiche unseres Angebotes optimieren und z.B. einen regelmäßigen Besuch unseres Jugendcoaches Josy Wieser vom Jugendcoaching Team Schwaz arrangieren. Einmal im Monat können die Jugendlichen aus der Region direkt bei uns im Juze kostenlos Beratung rund um Schule, Ausbildung Job und Weiterbildung in Anspruch nehmen.

Weiters konnten wir ein gesundes Gegenangebot zur Tiefkühlpizza schaffen: Einmal die Woche können unsere Besucher kostenlos bei uns frischgekochtes Essen konsumieren. Diese gesunde Alternative wird auch von den Jungs und Mädels gerne in Anspruch genommen und bestätigt wieder, dass Alternativen zu bieten nicht unbedingt die schlechtere Wahl ist.

Der gesamte Auszeichnungsprozess wurde nach Einsenden des Selbstbewertungsbogens mit einem Online Audit abgeschlossen. Der Sinn des Audits war die Beurteilung unseres Jugendzentrums von externen Professionellen, die sowohl beruflichen Hintergrund aus der Jugendarbeit als auch aus dem Gesundheitsbereich haben. In diesem Meeting wurde nochmal das Jugendzentrum vorgestellt und gemeinsam mit unserem Bürgermeister Karl Moser über die Weiterentwicklung der offenen Jugendarbeit in der Gemeinde Achenkirch diskutiert.

Das Ergebnis war ein voller Erfolg für unser Jugendzentrum und uns konnte die Auszeichnung zur gesundheitskompetenten Einrichtung in Gold zugesprochen werden.

 

 

Bild: Verleihung der Zertifikate im Bundeskanzleramt in Wien 

Copyright BKA/Melicharek